Bach & Blues Dresden
Kirchenmusik-Projekt

Die Musiker/Innen der Gruppe BACH & BLUES DRESDEN (die aktuellen Mitglieder finden Sie auf der Seite "Konzert-Termine") spielen in verschiedenen Besetzungen Konzerte mit dem Titel "Zwischen BACH und BLUES" bzw. anderen Titeln, die ebenfalls die nichtklassische Stilart bezeichnen. Eine geistliche Aussage wird durch alte Choraltexte deutlich, die in Neuvertonungen ("Thiem-Lieder") vorgestellt werden, oder auch durch Improvisationen über Choralmelodien. Dieses christliche Bekenntnis tritt klar, aber nicht aufdringlich in Erscheinung.

Die Gruppe BACH & BLUES DRESDEN besteht und konzertiert hauptsächlich in Kirchen seit mehr als 20 Jahren. Bei unseren Konzerten spielt das Flair, die Atmosphäre eine tragende Rolle.

Solo

Violoncello Solo; "Zwischen BACH und BLUES"
Eine Bach-Solosuite, deren Sätze durch Improvisationen, Thiem-Lieder u. a. pausenlos miteinander verbunden werden. Dauer: 55-65 Min.

Duo

Cello und Gesang; "Zwischen BACH und BLUES" oder "CEVOCALLO"
Sätze für Cello solo aus Bach- bzw. Reger-Suiten, geistliche Gesänge oder Volkslieder aus versch. Kulturen, Schemelli-Lieder, Psalmen, versch. Vertonungen des "Hohenliedes", Spirituals, Thiem-Lieder u. a. Dauer: 60-75 Min.

Violine und Cello; "Zwischen BACH und BLUES" auch "...und TANGO"
Solo- und Duo-Literatur von J. S. Bach, auch J. Haydn, G. Albrechtsberger, G. Fr. Händel u. a., nichtklassische Stücke und Lieder von U. Thiem. Dauer: 60-80 Min.

Viola und Cello; "Zwischen BACH und BLUES", auch "...und JAZZ"
Inventionen und Sätze aus Cello-Solosuiten von J. S. Bach, KammerJAZZmusik und 2-4 Thiem-Lieder. Dauer: 65-8o Min.

Klarinette/Saxophon und Cello/Gesang; "Zwischen BACH und BLUES", auch "...und JAZZ"
Solo- und Duo-Kompositionen, u. a. von J. S. Bach, nichtklassische Stücke von U. Thiem mit viel Raum für Swing-Jazz-Improvisationen sowie 2-4 Thiem-Lieder. Dauer: 65-90 Min.

Trompete/Flügelhorn und Cello; "Zwischen BACH und BLUES", auch "...und JAZZ"
1 Cello-Solosuite oder Sätze aus 4 verschiedenen Suiten von J. S. Bach, nichtklassische Duos von U. Thiem mit viel Jazz-Improvisationen. 2-4 Thiem-Lieder. In diesem Programm spielt U. Thiem den Bach-Anteil allein. Dauer: 55-65 Min.

Cello/Gesang und Gitarre; "Zwischen BACH und Acoustic Jazz", auch "...und BLUES"
Barock-Literatur von J. S. Bach, L. de Caix d´Hervelois, A. Vivaldi, E. Chr. Hesse, D. Ortiz u. a.; spanisch-lateinamerikanische Gitarrenmusik von P. Sarasate, H. Villa-Lobos und J. Albeniz, nichtklassische Stücke von J. Naßler, U. Thiem u. a., Thiem-Lieder. Dauer: 70-100 Min.

Cello/Gesang und Gitarre/Gesang; "Zwischen BACH und SAMBA"
Cello-Soli von J. S. Bach und M. Reger, KammerJAZZmusik südamerikanischer Prägung, Lieder aus Südamerika (in span. Sprache), Psalm 8 (Vertonung: U. Thiem).

Cello/Gesang und Flamenco-Gitarre; "Zwischen BACH und FLAMENCO"
Cello-Soli von J. S. Bach und M. Reger, traditionelle Flamenco-Stücke/Lieder, Flamenco-Kompositionen von U. Thiem, Auszüge aus dem "Hohelied" in dt. und span. gelesen + Flamenco-Vertonung, 2 Thiem-Lieder. Dauer: 70-120 Min.

Cello/Gesang und Vibraphon/Orgel; "Zwischen BACH und BLUES", auch "...und JAZZ"
Collage. Einander-Ergänzen, -Provozieren und -Unterstützen von Cello-Solo-Sätzen J. S. Bach (evtl. auch M. Reger, P. Hindemith) und frei improvisierter Musik. Thiem-Lieder, Improvisationen über Choralmelodien. In akustisch interessanten Räumen mit dem Titel "Klang im Raum", die Musiker wechseln hierbei ihre Standorte ständig; das Publikum bleibt sitzen oder "wandert" mit. Dauer: 50-80 Min.

Trios, Quartette ...

Alle sich ergebenden Varianten aus den mitwirkenden Musikern. Die Klangfarben der verschiedenen Besetzungen sind sehr unterschiedlich:

  • Swing-Jazz-orientiert (mit Viola, Klarinette/ Saxophon, Trompete, Vibraphon)
  • oder mehr klassisch (mit Violine, Viola, Gesang)
  • oder spanisch-lateinamerikanisch bzw. von Flamenco geprägt (mit Gitarre u. a.),
  • oder eher mystisch-jazzig bei freiem, inhaltvollem Improvisieren (mit Orgel/ Vibraphon).

Das Programm "Das Hohelied der Liebe" enthält das Hohelied Salomonis als Dialog und als vertontes Musikstück. Ebenso das Lied "Mein G´müt ist mir verwirret" (H. L. Hasler) in zahlreichen Variationen von H. Viecenz (1893 - 1956), auch mit weiteren Textvarianten zu dieser Melodie (P. Gerhardt, L. Petzold u. a.). Und KammerJAZZmusik. Es setzt sich - auch mit interaktionärer Beteiligung der Besucher - wirklich mit dem körperlichen Aspekt der Liebe auseinander. Dauer: 70-75 Min.

Die Passionskantate in Musik, Wort und Bild enthält alle Strophen von "O Haupt voll Blut und Wunden" sowie weitere Texte von P. Gerhardt u. a. auf diese Melodie. Die klassische Ebene der Musik besteht aus Variationen zu dieser Melodie von H. Viecenz (1893 - 1956), daneben stehen auch hier KammerJAZZmusik-Stücke. Dia-Grafiken von Rainer Wriecz. Texte von A. Gryphius, E. Drewermann, R. Kunze u. a. Die Mitwirkung eines Chores ist willkommen.

"De profundis", ein Konzert für den Herbst des (Kirchen-) Jahres, ist eines wie die beiden zuletzt dargestellten Programme, jedoch als reines Konzert. Es gründet sich auf den Gerhardt-Text "Ich bin ein Gast auf Erden". Auch hier: Die Mitwirkung eines Chores ist willkommen.

Durch das spezielle Repertoire haben unsere Konzerte eine bestimmte Ausstrahlung, besonders auch für Aussenstehende und Kritiker. Insofern sind unsere Konzerte als bewußte Werbung für eine moderne Kirche und auch für die jeweilige Gemeinde anzusehen. Die Sichtwerbung sollte sich also nicht auf den innerkirchlichen Raum beschränken. Wir stellen dazu alles Nötige zur Verfügung.

 

 

"Ich bekenne, daß ich meine Arbeit als Mission betrachte.
Nicht im evangelikalen Sinn, sondern als eine intellektuelle, künstlerische."

Ulrich Thiem

 

Da wir bei verschiedenen Programmen unterschiedlich viele Mitwirkende haben, legen wir uns nicht auf ein konkretes Hornorar fest. Also: Hornorar nach Absprache.

Neben den Konzerten gestalten wir besonders gern Gottesdienste, im ökumenischen Sinn. Diese gibt es in unserer Mitwirkung unter folgenden Themen, wobei wir gern auch den Predigtteil übernehmen:

  1. Psalmen - Aufschrei und Lobgesang (während des gesamten Kirchenjahres)
  2. Sonne der Gerechtigkeit
    (während des gesamten Kirchenjahres)
  3. Das Hohelied der Liebe
    (während des gesamten Kirchenjahres)
  4. Wir sind ein Teil der Erde (während des gesamten Kirchenjahres) mit Texten von E. Cardenal + südamerikanischen Indianern)
  5. Oh Haupt voll Blut und Wunden (Passionszeit)
  6. O Heiland, reiß doch die Himmel auf (Adventszeit)
  7. De profundis (vorletzter und letzter Sonntag im Kirchenjahr)

Manche dieser Gottesdienst-Themen sind von der Besetzung abhängig, z.B. "Wir sind ein Teil der Erde" ist realisierbar innerhalb einer Tournee mit Konzerten "Zwischen BACH und SAMBA" und dem Gitarristen aus Chile, A. Leon oder mit dem Gitarristen J. Naßler oder "Das Hohelied" entweder mit der vollen FLAMENCO-Besetzung oder unter Mitwirkung einer klassischen Sängerin.

Wir fordern für eine Gottesdienstgestaltung kein konkretes Hornorar, bitten aber um ein faires Angebot, das allen Seiten gerecht wird. (Eine Extra-Türkollekte für die Musik erbringt nach unseren Erfahrungen bei 50-80 Besuchern ca. 150 Euro. Für eine Duo-Besetzung ist das okay.)

 

"Herr Thiem schafft es, aus seinen Konzerten heimlich und hintenherum einen Gottesdienst zu machen.
Seine Werbung für eine moderne Kirche zeigt sich nicht offensichtlich, ist aber hochwirksam."

P. Leutenegger, Pfarrer
in Silvaplana/Schweiz

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